Ardeo Quartett Konzertsaal: Samstag, 19. September 2020, 11.00 Uhr und 19.30 Uhr
Einführung jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn
Künstler:
Carole Petitdemange, Violine
Mi-sa Yang, Violine
Yuko Hara, Viola
Joëlle Martinez, Violoncello
Programm:
Wolfgang Amadé Mozart, Streichquartett KV 464 in A‑Dur
Thomas Larcher, Streichquartett Nr. 2
Franz Schubert, Streichquartett Nr. 14 in d‑Moll op. post. D 810
“Der Tod und das Mädchen”
„… Mit Eleganz, Präzision, flüssigem Spiel und mit genauem Gespür für Agogik werden die vier Musikerinnen des Quatuor Ardeo ihrem Ruf gerecht und auch ihrem Namen: Sie brennen wirklich, und mit ihrer lebhaften Musikalität befeuern sie eine knisternde Spannung…”
classiquenews, November 2014
Das Quatuor Ardeo ist ein funkelnder Stern am Himmel der Streichquartett-Szene. Der Name “Ardeo” (lat.: ich brenne) ist Programm. Wenn die vier Musikerinnen auf das Podium treten, dann erlebt man, was Streichquartett sein kann: die Verschmelzung von vier ausdrucksstarken Stimmen zu einem einzigen Instrument – kraftvoll, emphatisch und gleichzeitig von höchster Sensibilität für die feine Formensprache. Mit einer unerschöpflichen Palette von Klangfarben und einer durch Leichtigkeit und Präzision beeindruckenden Virtuosität überzeugen die vier Charakterfrauen international Publikum und Presse.
2001 haben sich die Musikerinnen als Quartett formiert. Mehrere prestigeträchtige Preise – in Bordeaux, Moskau, Melbourne sowie beim Premio Paolo Borciani – unterstreichen ihr außergewöhnliches Talent. Neben Auftritten auf bedeutenden Bühnen Europas spielten sie sich bei nationalen und internationalen Festivals in die Herzen der Zuhörer, wie beim Festival von Radio France in Montpellier, den „Folles Journées“, beim Beethovenfest in Bonn, in Kuhmo (Finnland), Davos (Schweiz), Lockenhaus (Österreich), Santander (Spanien) und beim Musikfestival Schleswig-Holstein. Mit Hilfe der Unterstützung durch die Gesellschaft „Mécénat Musical Société Générale“ wurden sie „quartett in residence“ bei der Singer-Polignac-Stiftung, bei Pro-Quartet und aktuell am Theater St. Quentin in Paris.
Im Rahmen der ECHO Rising Star-Tournee 2014/15 spielte das Quartett in Dortmund, Köln, London, Hamburg, Amsterdam, Paris, Luxemburg, Stockholm, Wien und Budapest.
2018 erschien beim Label IBS classical die von der Kritik gefeierte CD “Goldbergvariations for String Quartet — transcribed by F. Mëimoun” (2018).
Hören Sie sich ein
Ardeo spielt Schubert