Simply Quartet Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referent: Dr. Ruth-René Reif
Programm:
Joseph Haydn, Streichquartett G‑Dur op. 77/1 (Hob. III:81)
Thomas Larcher, Streichquartett Nr. 4 “Lucid Dreams“
Robert Schumann, Streichquartett a‑Moll op. 41/1
Künstler:
Danfeng Shen, Violine
Antonia Rankersberger, Violine
Xiang Lyu, Viola
Ivan Valentin Hollup Roald, Violoncello
“… ‘Great talent’ wird man nicht einfach, ‘Great talent’ bleibt man (…) heute gehört das Ensemble (…) zu einem der renommiertesten jungen Streichquartette des Landes …“
Ö1, 06. Juni 2023
Das in Shanghai gegründete Simply Quartet eint unterschiedliche Kulturen zu einem ganz besonderen Klangbild. Die aus China, Österreich und Norwegen stammenden MusikerInnen haben ihre kammermusikalische Prägung zunächst in China und dann am Joseph Haydn Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien erhalten und von dort ihre beeindruckende Karriere begonnen. Das Quartett machte bedeutende Erfahrungen an der European Chamber Music Academy und in der Klasse von Günter Pichler an der Reina Sofia School of Music in Madrid.
Eine Reihe erster Preise besiegeln das hohe Niveau des Simply Quartet, so 2017 beim Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien, 2018 beim Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz und 2019 beim Internationalen Carl Nielsen Wettbewerb in Kopenhagen sowie dem Quatuor à Bordeaux. Darüber hinaus war es von 2020 bis 2022 im Wiener Konzerthaus Teil des Great Talent Programms. Als ECHO Rising Stars hatte das Ensemble 2021/22 eine Vielzahl von Debüts in den renommiertesten Konzertsälen Europas, wie der Wigmore Hall, der Elbphilharmonie, dem Musikverein Wien sowie Tourneen nach Israel und zu verschiedenen internationalen Musikfestivals.