Ari­el Quartett  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­rent: Klaus Kalchschmid
  Samstag   09.   November   Beginn: 19.30 Uhr

Pro­gramm:

Lera Auer­bach, Streich­quar­tett Nr. 3 “Cete­ra Des­unt”
Mat­an Porat, 4 Ladi­no Songs (2020, Auf­trags­werk des Ari­el Quar­tetts)
Ben­ja­min Brit­ten, Streich­quar­tett Nr. 2 C‑Dur op. 36

Künst­ler:

Gershon Ger­chi­kov, Vio­li­ne
Alex­an­dra Kazovs­ky, Vio­li­ne
Jan Grü­ning, Vio­la
Amit Even-Tov, Vio­lon­cel­lo

…Distin­gu­is­hed by its vir­tuo­si­ty, pro­bing Musi­cal insight, and impas­sio­ned, fie­re per­for­man­ces, the Ari­el Quar­tet has gar­ne­red cri­ti­cal prai­se world­wi­de for more than twen­ty years…”

Washing­ton Post

Das vor zwan­zig Jah­ren in Isra­el gegrün­de­te Ari­el Quar­tett ist berühmt für sein eben­so fei­nes wie inni­ges Klang­bild. Ihre roman­ti­sche Sei­te spie­len sie auch in expe­ri­men­tel­len For­ma­ten aus. So bei dem spek­ta­ku­lä­ren Aus­flug in das Tip­pet Rise Art Cen­ter in Mon­ta­na, wo sie mit Lei­tern auf die berühm­te Domo-Skulp­tur geklet­tert sind und in die­ser atem­be­rau­ben­den Umge­bung spielten.

Mehr­fach haben sie bedeu­ten­de Prei­se und Aus­zeich­nun­gen bei Wett­be­wer­ben erhal­ten. 2010 schloss das Ensem­ble in Bos­ton das renom­mier­te Streich­quar­tett-Schu­lungs­pro­gramm ab. Das Ensem­ble wur­de betreut und geför­dert von berühm­ten Musi­kern und bedeu­ten­den Leh­rern wie Donald Wei­ler­stein, Paul Katz, der Brat­schis­tin Kim Kash­kas­hi­an und Mena­hem Press­ler, mit dem es auch mehr­fach auf­ge­tre­ten ist. 2012 erhielt es einen Ruf als Facul­ty Quar­tet-in-Resi­dence an die Uni­ver­si­ty of Cincinnati’s Col­lege-Con­ser­va­to­ry of Music, wo die Musi­ke­rin­nen das Kam­mer­mu­sik­pro­gamm lei­ten und ihre eige­nen jähr­li­chen Kon­zert­rei­hen durch­füh­ren. Gefei­ert wur­de das Ensem­ble ins­be­son­de­re auch für ihre mit­rei­ßend vir­tuo­sen und tem­pe­ra­ment­vol­len Inter­pre­ta­tio­nen des voll­stän­di­gen Beet­ho­ven Zyklus. Das Ari­el Quar­tett ist seit sei­ner Grün­dung von der Ame­ri­ca-Isra­el-Cul­tu­ral Foun­da­ti­on unter­stützt worden.

Hören Sie sich ein:

Ari­el Quar­tett spielt das Fina­le op.59/3 von Lud­wig van Beethoven