Qua­tu­or Confluence  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Ute Hamm
  Samstag   14.   Dezember   Beginn: 19.30 Uhr

Pro­gramm:

Joseph Haydn, Streich­quar­tett C‑Dur, op. 20/2 (Hob. III:32)
Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy, Streich­quar­tett e‑Moll, op. 44/2 
Eirik Heg­dal, Dancing Crit­ters 
Mau­rice Ravel, Streich­quar­tett F‑Dur op. 35 

Künst­ler:

Char­lot­te Salus­te-Bri­doux, Vio­li­ne
Lor­raine Cam­pet, Vio­li­ne
Pierre-Antoine Codron, Vio­la
Tom Almer­ge-Zeril­lo, Vio­lo­cel­lo

…Das Qua­tu­or Con­fluence ist das über­ra­schen­de Zusam­men­spiel schein­bar gegen­sätz­li­cher Kräf­te, die sich schließ­lich ergänzen …”

Lau­da­tio, Trond­heim, 25. Sep­tem­ber 2021

Auf Initia­ti­ve von Pierre-Antoine Codron und Tom Almer­ge-Zeril­lo tra­fen sich die vier Stu­den­tIn­nen des Con­ser­va­toire Natio­nal Supé­ri­eur Music von Lyon und Paris sowie von der eng­li­schen Roy­al School of Music im Sep­tem­ber 2019, um das Qua­tu­or Con­fluence zu grün­den. Aus­schlag­ge­bend dabei war die gro­ße Band­brei­te ihrer Inter­es­sen, die über ihre Lie­be zum Streich­quar­tett weit hin­aus­ge­hen und nicht nur die Musik in all ihren Facet­ten umfasst. Aus die­ser Viel­sei­tig­keit her­aus woll­te das Ensem­ble neue Per­spek­ti­ven für die Inter­pre­ta­ti­on des Reper­toires ent­wi­ckeln. Dies gelang mit Bravour.

Anre­gun­gen erhielt das Quar­tett von welt­be­rühm­ten Quar­tett-Ensem­bles. Im Rah­men der Stif­tung Sin­ger-Poli­gnac arbei­tet das Qua­tu­or Con­fluence mit Mat­thieu Her­zog zusam­men. Die Schwei­zer Stif­tung Bou­bo-Music stellt den Musi­ke­rIn­nen kost­ba­re alte ita­lie­ni­sche Instru­men­te als Leih­ga­be zur Ver­fü­gung. Bereits zwei Jah­re nach sei­ner Grün­dung gewann das Quar­tett den 1. Preis, den Publi­kums­preis für zeit­ge­nös­si­sche Wer­ke und den IDA­GIO-Preis beim Trond­heim Inter­na­tio­nal Com­pe­ti­ti­on. Mit Unter­stüt­zung von “Jeu­ne­Ta­lents” spiel­te das Qua­tu­or Con­fluence auf nam­haf­ten Fes­ti­val in Frank­reich und in Eng­land. Bekannt wur­de das Ensem­ble auch durch Radio­sen­dun­gen wie “Géné­ra­ti­ons France musi­que: le live” Von der Stif­tung der Ban­que Popu­lai­re wur­de es für die Sai­son 2022/23 als Quar­tett in Resi­dence bei Pro­Quar­tet — Cent­re Euro­pé­en de Musi­que de Chambre gewählt.

Hören Sie sich ein:

Qua­tu­or Con­fluence spielt Hugo Wolf “Ita­lie­ni­sche Serenade”