Isidore String Quartet Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referentin: Dr. Ruth-Renée Reif
Programm:
Erwin Schulhoff, 5 Stücke für Streichquartett (1923)
Gabriella Smith, „Carrot Revolution“
Billy Childs, Streichquartett Nr. 3 „Unrequited“
Ludwig van Beethoven, Streichquartett Nr. 12 Es-Dur op. 127
Künstler:
Adrian Steele, Violine
Phoenix Avalon, Violine
Devin Moore, Viola
Joshua McClendon, Violoncello
„Exquisite poise and balance…the Isidore projected the infinite variety that Beethoven mines. Time stood still…exceptional.“
Chicago Classical Review, 14. Januar 2023
Das 2019 gegründete junge New Yorker Ensemble zeichnet sich durch seinen individuellen Klang und seine ausgesprochen lebendigen Interpretationen aus. Vom berühmten Juilliard Ensemble beeinflusst — das Quartett nennt sich nach dessen legendären Geiger Isidore Cohen -, profitieren die Musiker außerdem besonders von der Alexander-Technik, die durch ein erweitertes Körperbewusstsein die mentale Konzertgestaltung verbessert. So gelassen, so tiefenentspannt und gleichzeitig so vital und reif hat man selten ein junges Streichquartett erlebt! Die Musiker nähern sich „dem Bewährten, als sei es neu, und dem Neuen, als sei es fest etabliert“. Bereits 2022 haben sie einen der renommiertesten Streichquartett-Wettbewerbe gewonnen, den ersten Preis bei der 14. Kanadischen Banff International String Quartet Competition, und 2023 den Avery Fisher Career Grants Announces.
Mit dem Projekt „Music heals us“ wollen sie den marginalisierten Gemeinschaften, den behinderten, rehabilitierten, inhaftierten und obdachlosen Menschen Ermutigung, Bildung und Heilung bieten, die ansonsten nur begrenzten Zugang zu hochwertigen Live-Musikdarbietungen haben. Sie waren in Residence bei der Contemporary Alexander School/Alexander Alliance International.
Nach Konzerten u.a. beim Edinburgh Festival, dem Lucerne Festival, bei der Hamburger Elbphilharmonie und dem Linzer Brucknerhaus wird das Quartett im Amsterdamer Concertgebouw, Berliner Konzerthaus, bei der Kölner Philharmonie, dem Beethovenhaus in Bonn und der Liederhalle Stuttgart zu hören sein.
Hören Sie sich ein:
Das Isidore Quartet spielt Haydn, Op. 20, Nr.2