Isi­do­re String Quartet  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Dr. Ruth-Renée Reif
  Samstag   31.   MAI   Beginn: 19.30 Uhr

Pro­gramm:

Erwin Schul­hoff, 5 Stü­cke für Streich­quar­tett (1923)
Gabri­el­la Smith, „Car­rot Revo­lu­ti­on“
Bil­ly Childs, Streich­quar­tett Nr. 3 „Unre­qui­ted“
Lud­wig van Beet­ho­ven, Streich­quar­tett Nr. 12 Es-Dur op. 127

Künst­ler:

Adri­an Ste­e­le, Vio­li­ne
Phoe­nix Ava­lon, Vio­li­ne
Devin Moo­re, Vio­la
Joshua McClen­don, Vio­lon­cel­lo

Exqui­si­te poi­se and balance…the Isi­do­re pro­jec­ted the infi­ni­te varie­ty that Beet­ho­ven mines. Time stood still…exceptional.“

Chi­ca­go Clas­si­cal Review, 14. Janu­ar 2023

Das 2019 gegrün­de­te jun­ge New Yor­ker Ensem­ble zeich­net sich durch sei­nen indi­vi­du­el­len Klang und sei­ne aus­ge­spro­chen leben­di­gen Inter­pre­ta­tio­nen aus. Vom berühm­ten Juil­li­ard Ensem­ble beein­flusst — das Quar­tett nennt sich nach des­sen legen­dä­ren Gei­ger Isi­do­re Cohen -, pro­fi­tie­ren die Musi­ker außer­dem beson­ders von der Alex­an­der-Tech­nik, die durch ein erwei­ter­tes Kör­per­be­wusst­sein die men­ta­le Kon­zert­ge­stal­tung ver­bes­sert. So gelas­sen, so tie­fen­ent­spannt und gleich­zei­tig so vital und reif hat man sel­ten ein jun­ges Streich­quar­tett erlebt! Die Musi­ker nähern sich „dem Bewähr­ten, als sei es neu, und dem Neu­en, als sei es fest eta­bliert“. Bereits 2022 haben sie einen der renom­mier­tes­ten Streich­quar­tett-Wett­be­wer­be gewon­nen, den ers­ten Preis bei der 14. Kana­di­schen Banff Inter­na­tio­nal String Quar­tet Com­pe­ti­ti­on, und 2023 den Avery Fisher Care­er Grants Announ­ces.

Mit dem Pro­jekt „Music heals us“ wol­len sie den mar­gi­na­li­sier­ten Gemein­schaf­ten, den behin­der­ten, reha­bi­li­tier­ten, inhaf­tier­ten und obdach­lo­sen Men­schen Ermu­ti­gung, Bil­dung und Hei­lung bie­ten, die ansons­ten nur begrenz­ten Zugang zu hoch­wer­ti­gen Live-Musik­dar­bie­tun­gen haben. Sie waren in Resi­dence bei der Con­tem­po­ra­ry Alex­an­der School/Alexander Alli­ance International.

Nach Kon­zer­ten u.a. beim Edin­burgh Fes­ti­val, dem Lucer­ne Fes­ti­val, bei der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie und dem Lin­zer Bruck­ner­haus wird das Quar­tett im Ams­ter­da­mer Con­cert­ge­bouw, Ber­li­ner Kon­zert­haus, bei der Köl­ner Phil­har­mo­nie, dem Beet­ho­ven­haus in Bonn und der Lie­der­hal­le Stutt­gart zu hören sein.

Hören Sie sich ein:

Das Isi­do­re Quar­tet spielt Haydn, Op. 20, Nr.2