Trio E.T.A. Sonntag 04. Mai 2025 16.00 Uhr
Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn
Künstler:
Elene Meipariani, Violine
Nadja Reich, Violoncello
Till Hoffmann, Klavier
Programm:
Isabel Mundry, Klaviertrio (2024, Auftragswerk des Trios, UA März 2025)
Alfred Schnittke, Klaviertrio (1992)
Felix Mendelssohn Bartholdy, Klaviertrio Nr. 1 d‑Moll op. 49
“Die drei Musiker spielen mit vollem Körpereinsatz und halten dichten Blickkontakt dabei. Expressive Klangbilder entwickeln sie so, begeben sich auf einem wilden Ritt voll entfesseltet Leidenschaft.”
Peter Lahr– Rhein Neckar Zeitung 13.5.2024
“Drei junge Musiker verschmelzen gleichsam mit ihrer Musik, reißen den Saal mit ihrem virtuosen Spiel mitten hinein in den Strudel der Musik von größter Dramatik. …“.
Barbara Nolten Casado, Rhein Neckar Zeitung, 28.2.24
Der Königsberger Schriftsteller, Musikkritiker, Zeichner und Komponist E.T.A. Hoffmann (1776–1822) wurde in der Zeit der Frühromantik wegen seiner vielseitigen Talente berühmt. Zu dieser Vielseitigkeit fühlten sich die MusikerInnen des 2019 in Hamburg gegründeten Trios E.T.A. hingezogen. Das Ensemble hat sich aus diesem Grund nach dem Künstler benannt und damit ein großes kreatives Arbeitsfeld geschaffen. Mit romantischen Kompositionen hat es dann auch sein Triospiel begonnen.
Die MusikerInnen lieben die künstlerischen Querverbindungen. Sie beschäftigen sich mit kammermusikalischem Repertoire von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Ihr besonderes Interesse gilt neben den Meisterwerken für die Klaviertrio-Besetzung auch weniger gehörten, interessanten Neuentdeckungen. So wurde dem Trio E.T. A. 2023 auch ein Werk der Komponistin Isabel Mundry gewidmet.
Die Vielzahl von Konzerten zeigt, welchen Namen sich das Ensemble in der internationalen Kammermusikszene erspielt hat. Das künstlerische Schaffen der vier MusikerInnen wird durch zahlreiche Radio- und Fernsehproduktionen dokumentiert.
2021 gewann das junge Ensemble den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, den Sonderpreis des Rotary-Clubs Bonn sowie den Preis der Freunde junger Musiker Deutschland. 2022 erhielt es den Walbusch-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland. 2023 hat der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR2) das Trio E. T. A. in sein sehr exklusives, auf drei Jahre angelegtes Förderprojekt ‘SWR2 – New Talent’ aufgenommen.
Auch solistisch können die MusikerInnen auf prestigeträchtige Erfolge zurückblicken; alle drei sind Preisträger und Gewinner renommierter Wettbewerbe.
Das Trio E. T. A. wird von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert und erhält künstlerische Impulse von Dirk Mommertz, Eberhard Feltz, Priya Mitchell und Niklas Schmidt.