ARIS QUARTETT  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Erich Zrenner
DATUM SA 25. April 1930-2

Pro­gramm:

Lud­wig van Beet­ho­ven: Streich­quar­tett Nr. 4 c‑Moll op. 18/4 
Lud­wig van Beet­ho­ven: Gro­ße Fuge op. 133 B‑Dur 
Lud­wig Beet­ho­ven: Streich­quar­tett Nr. 7 F‑Dur op. 59/1

Künst­ler:

Anna Katha­ri­na Wil­der­muth, Vio­li­ne
Noé­mi Zip­per­ling, Vio­li­ne
Cas­par Vin­zens, Vio­la
Lukas Sie­ber, Vio­lon­cel­lo

Musik auf Weltniveau” 

Oli­ver Bor­chert, Süd­ku­rier 11.01.2025

 “Die vier Musi­ker ver­ste­hen es, auf­ein­an­der zu hören und gemein­sam die Musik wei­ter­zu­füh­ren, sie als Aus­tausch zu sehen und dabei sowohl die gedank­li­che Tie­fe wie auch die emo­tio­na­le Kom­po­nen­te nicht außer Acht zu lassen.”

Piz­zi­ca­to-Maga­zin

2009 in Frank­furt am Main gegrün­det, spielt das Aris Quar­tett, zu des­sen wich­tigs­ten Men­to­ren Gün­ter Pich­ler (Alban Berg Quar­tett) zählt, bis heu­te in unver­än­der­ter Besetzung.

Das Aris Quar­tett zeich­net sich durch kam­mer­mu­si­ka­li­sches Fein­ge­fühl, leben­dig atmen­de und musi­ka­lisch durch­dach­te Inter­pre­ta­tio­nen und ein ener­gie­ge­la­de­nes, span­nungs­vol­les Spiel aus. Aus­ge­zeich­net mit zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Prei­sen zählt es zu den welt­weit gefrag­tes­ten Streichquartett-Formationen.

Die Musi­ker sind in vie­ler­lei Sti­len zuhau­se und berei­chern das Musik­le­ben ihres Gen­res in höchs­tem Maße. Nicht nur den klas­si­schen Wer­ken wid­men sie sich, son­dern auch gen­re­über­grei­fen­den Pro­jek­ten. So tre­ten sie mit dem Jazz-Pia­nis­ten Omer Klein auf. Wei­te­re Kam­mer­mu­sik­part­ner sind Chris­tia­ne Karg, Tabea Zim­mer­mann Dani­el Mül­ler-Schott, Eck­art Run­ge, Kit Arm­strong und Nils Mönkemeyer.

Von Beginn an leg­ten die Musi­ker ein beson­de­res Augen­merk auf zeit­ge­nös­si­sche Musik. Kom­po­nis­ten wie Lukas Lige­ti, Gerald Resch, Mis­a­to Mochi­zu­ki und Pierre-Domi­ni­que Ponel­le ver­trau­en dem Quar­tett Urauf­füh­run­gen ihrer Wer­ke an.

Ein wich­ti­ges Anlie­gen ist es dem Aris Quar­tett, jun­ge Men­schen für die Kam­mer­mu­sik zu begeistern.

Hören Sie sich ein:

Das Aris Quar­tett spielt Men­dels­sohn Bartholdy.