ARIS QUARTETT  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Erich Zrenner
Kopie von DATUM SA 17. Oktober 1930

Pro­gramm:

Lud­wig van Beet­ho­ven: Streich­quar­tett Nr. 1 F‑Dur op. 18/1
Lud­wig van Beet­ho­ven: Streich­quar­tett Nr. 11 f‑Moll op. 95
Lud­wig van Beet­ho­ven: Streich­quar­tett Nr. 14 cis-Moll op. 131

Künst­ler:

Anna Katha­ri­na Wil­der­muth, Vio­li­ne
Noé­mi Zip­per­ling, Vio­li­ne
Cas­par Vin­zens, Vio­la
Lukas Sie­ber, Vio­lon­cel­lo

Musik auf Weltniveau” 

Oli­ver Bor­chert, Süd­ku­rier 11.01.2025

 “Die vier Musi­ker ver­ste­hen es, auf­ein­an­der zu hören und gemein­sam die Musik wei­ter­zu­füh­ren, sie als Aus­tausch zu sehen und dabei sowohl die gedank­li­che Tie­fe wie auch die emo­tio­na­le Kom­po­nen­te nicht außer Acht zu lassen.”

Piz­zi­ca­to-Maga­zin

Das 2009 gegrün­de­te Aris Quar­tett zeich­net sich durch sein ener­gie­ge­la­de­nes und reflek­tier­tes Spiel aus. Sein Musi­zie­ren ver­bin­det intel­lek­tu­el­le Durch­drin­gung mit emo­tio­na­ler Unmit­tel­bar­keit. “Was das Streich­quar­tett für uns so voll­stän­dig macht, ist die Balan­ce der künst­le­ri­schen Frei­heit, die Mög­lich­keit, einen eige­nen Weg zu schaf­fen, ler­nen fle­xi­bel zu blei­ben, aber nie allein zu sein. Und wir hat­ten die Chan­ce, von erstaun­li­chen Leh­rern zu ler­nen und jeden Tag auf unse­rer Rei­se neue Inspi­ra­ti­on zu fin­den.” (Aus: BR Klas­sik Interview)

Anna Katha­ri­na Wildermuth

ver­folgt neben ihrer Quar­tett­tä­tig­keit seit Jah­ren ande­re viel­sei­ti­ge Kam­mer­mu­sik­pro­jek­te und ist gefrag­te Kon­zert­meis­te­rin ver­schie­de­ner Kammerorchester

Noé­mi Zipperling

spielt auch in bedeu­ten­den deut­schen Orches­tern. Neben Lehr­auf­trä­gen in Frank­furt und Stutt­gart sowie einer eige­nen Vio­lin-Solo-Klas­se gibt sie Kam­mer­mu­sik-Meis­ter­kur­se. Zudem enga­giert sie sich in ver­schie­de­nen Stiftungen.

Cas­par Vinzenz

ver­folgt solis­ti­sche Pro­jek­te. Er unter­rich­tet an den Musik­hoch­schu­len in Frank­furt, Stutt­gart, Würz­burg und an der Vil­la Musi­ca (Rhein­land-Pfalz), wobei er For­ma­tio­nen vom Duo bis zum Kam­mer­or­ches­ter betreut.

Lukas Sie­ber

hat als Mit­glied und Sti­pen­di­at in gro­ßen Orches­tern gespielt und beim Deut­schen Musik­rat, beim Fes­ti­val Young Euro Clas­sic und beim Inter­na­tio­nal Cham­ber­lain Music Cam­pus 2012 Kam­mer­mu­sik­erfah­rung gesam­melt. Er hat einen Lehr­auf­trag für Kam­mer­mu­sik in Frankfurt.

Hören Sie sich ein:

Das Aris Quar­tett spielt Beethoven