OBERON TRIO & SHIRLEY BRILL Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referentin: Dr. Ruth-René Reif
Programm:
Reynaldo Hahn: Nocturne Es-Dur für Violine und Klavier
Gabriel Fauré: Klaviertrio d‑Moll op. 120 (1923)
Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
Künstler:
Henja Semmler, Violine
Antoaneta Emanuilova, Violoncello
Jonathan Aner, Klavier
Shirley Brill, Klarinette
“Das Oberon Trio zeichnet gleichermaßen bestechende spieltechnische Virtuosität, musikantischer Elan und perfektes kammermusikalisches Einvernehmen aus.”
Das Orchester
“Hat man jemals ein derart gutes, flexibles, warmes und zugleich schlankes Klarinettenspiel gehört?”
Berliner Zeitung zu Shirley Brill, Juni 2017
Die Zusammenarbeit der drei Musiker — und oft auch mit weiteren Instrumentalisten wie in diesem Konzert — begann bereits vor fast 20 Jahren.
Neben den etablierten Meisterwerken der Klaviertrio-Literatur will das Oberon Trio auch das unbekanntere Repertoire zur Aufführung bringen. Dabei gehören die Klaviertrios von Carl Philipp Emanuel Bach oder die frühen Trios Joseph Haydns ebenso zum Repertoire wie Werke zeitgenössischer Komponisten. Die Mitglieder des Oberon Trios bewegen sich souverän zwischen unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen und bringen ihre Erfahrung in historischer Aufführungspraxis in ihr gemeinsames Musizieren ein.
Die israelische Klarinettistin Shirley Brill ist Professorin an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie studierte bei Sabine Meyer in Lübeck und bei Richard Stoltzman am New England Conservatory of Music in Boston.
Regelmäßig bringt sie Werke junger Komponisten zur Uraufführung und erweitert das Repertoire für Klarinette durch eigene Transkriptionen. Mit ihrem späteren Ehemann, dem israelischen Pianisten Jonathan Aner, gründete sie 1999 das “Duo Brillaner”.
Hören Sie sich ein:
Das Oberon Trio spielt Brahms
Shirley Brill mit Jonathan Aner