OBERON TRIO & SHIRLEY BRILL  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Dr. Ruth-René Reif 
Kopie von Kopie von DATUM SA 17. November 1930-3

Pro­gramm:

Rey­nal­do Hahn: Noc­turne Es-Dur für Vio­li­ne und Kla­vier
Gabri­el Fau­ré: Kla­vier­trio d‑Moll op. 120 (1923)
Oli­vi­er Mes­siaen: Qua­tu­or pour la fin du temps

Künst­ler:

Hen­ja Semm­ler, Vio­li­ne
Anto­an­e­ta Ema­nui­l­o­va, Vio­lon­cel­lo
Jona­than Aner, Kla­vier


Shir­ley Brill, Kla­ri­net­te

Das Obe­ron Trio zeich­net glei­cher­ma­ßen bestechen­de spiel­tech­ni­sche Vir­tuo­si­tät, musi­kan­ti­scher Elan und per­fek­tes kam­mer­mu­si­ka­li­sches Ein­ver­neh­men aus.”

Das Orches­ter

Hat man jemals ein der­art gutes, fle­xi­bles, war­mes und zugleich schlan­kes Kla­ri­net­ten­spiel gehört?”

Ber­li­ner Zei­tung zu Shir­ley Brill, Juni 2017

Die Zusam­men­ar­beit der drei Musi­ker — und oft auch mit wei­te­ren Instru­men­ta­lis­ten wie in die­sem Kon­zert — begann bereits vor fast 20 Jahren. 

Neben den eta­blier­ten Meis­ter­wer­ken der Kla­vier­trio-Lite­ra­tur will das Obe­ron Trio auch das unbe­kann­te­re Reper­toire zur Auf­füh­rung brin­gen. Dabei gehö­ren die Kla­vier­tri­os von Carl Phil­ipp Ema­nu­el Bach oder die frü­hen Tri­os Joseph Haydns eben­so zum Reper­toire wie Wer­ke zeit­ge­nös­si­scher Kom­po­nis­ten. Die Mit­glie­der des Obe­ron Tri­os bewe­gen sich sou­ve­rän zwi­schen unter­schied­li­chen musi­ka­li­schen Stil­rich­tun­gen und brin­gen ihre Erfah­rung in his­to­ri­scher Auf­füh­rungs­pra­xis in ihr gemein­sa­mes Musi­zie­ren ein.

Die israe­li­sche Kla­ri­net­tis­tin Shir­ley Brill ist Pro­fes­so­rin an der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg. Sie stu­dier­te bei Sabi­ne Mey­er in Lübeck und bei Richard Stoltz­man am New Eng­land Con­ser­va­to­ry of Music in Boston.

Regel­mä­ßig bringt sie Wer­ke jun­ger Kom­po­nis­ten zur Urauf­füh­rung und erwei­tert das Reper­toire für Kla­ri­net­te durch eige­ne Tran­skrip­tio­nen. Mit ihrem spä­te­ren Ehe­mann, dem israe­li­schen Pia­nis­ten Jona­than Aner, grün­de­te sie 1999 das “Duo Brillaner”.

Hören Sie sich ein:

Das Obe­ron Trio spielt Brahms

Shir­ley Brill mit Jona­than Aner