ARIS QUARTETT Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referentin: Erich Zrenner
Programm:
Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 4 c‑Moll op. 18/4
Ludwig van Beethoven: Große Fuge op. 133 B‑Dur
Ludwig Beethoven: Streichquartett Nr. 7 F‑Dur op. 59/1
Künstler:
Anna Katharina Wildermuth, Violine
Noémi Zipperling, Violine
Caspar Vinzens, Viola
Lukas Sieber, Violoncello
“Die vier Musiker verstehen es, aufeinander zu hören und gemeinsam die Musik weiterzuführen, sie als Austausch zu sehen und dabei sowohl die gedankliche Tiefe wie auch die emotionale Komponente nicht außer Acht zu lassen.”
Pizzicato-Magazin
2009 in Frankfurt am Main gegründet, spielt das Aris Quartett, zu dessen wichtigsten Mentoren Günter Pichler (Alban Berg Quartett) zählt, bis heute in unveränderter Besetzung.
Das Aris Quartett zeichnet sich durch kammermusikalisches Feingefühl, lebendig atmende und musikalisch durchdachte Interpretationen und ein energiegeladenes, spannungsvolles Spiel aus. Ausgezeichnet mit zahlreichen internationalen Preisen zählt es zu den weltweit gefragtesten Streichquartett-Formationen.
Die Musiker sind in vielerlei Stilen zuhause und bereichern das Musikleben ihres Genres in höchstem Maße. Nicht nur den klassischen Werken widmen sie sich, sondern auch genreübergreifenden Projekten. So treten sie mit dem Jazz-Pianisten Omer Klein auf. Weitere Kammermusikpartner sind Christiane Karg, Tabea Zimmermann Daniel Müller-Schott, Eckart Runge, Kit Armstrong und Nils Mönkemeyer.
Von Beginn an legten die Musiker ein besonderes Augenmerk auf zeitgenössische Musik. Komponisten wie Lukas Ligeti, Gerald Resch, Misato Mochizuki und Pierre-Dominique Ponelle vertrauen dem Quartett Uraufführungen ihrer Werke an.
Ein wichtiges Anliegen ist es dem Aris Quartett, junge Menschen für die Kammermusik zu begeistern.
Hören Sie sich ein:
Das Aris Quartett spielt Mendelssohn Bartholdy.