Notos Quartett 19.30 Uhr
Kostenlose Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn.
Referent: Robert Faessler
Programm:
Gustav Mahler, Klavierquartettsatz in a‑Moll
Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierquartett Nr. 2 in Es-Dur KV 493
Johannes Brahms, Klavierquartett in g‑Moll op. 25
Künstler:
Sindri Lederer, Violine
Andrea Burger, Viola
Philip Graham, Violoncello
Antonia Köster, Klavier
„…Was aber, wenn man auf ein Klavier-Quartett trifft, dessen Musizieren einen Grad von Vollkommenheit trifft, der einen absoluten Ausnahmerang beschreibt wie das Notos-Quartett im Konzert des Musikvereins in der Jakobikirche. Wie prachtvoll erfüllten [die Musiker] diesen ganz spezifischen feingliedrigen Mozartanspruch…”
Das mit sechs ersten Preisen und zahlreichen Sonderpreisen bei internationalen Wettbewerben in Großbritannien, Holland, Italien und China ausgezeichnete Notos Quartett sorgte für Furore, als es den ihm 2017 verliehenen ECHO KLASSIK Preis zurückgab, um ein politisches Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Als Musiker mit wachem Geist und Zivilcourage treten sie öffentlich für mehr Verständigung zwischen den Kulturen ein.
Mutige Experimentierfreude zeichnet sie vor allem aber auch in ihrem musikalischen Schaffen aus. Mit ihren Ersteinspielungen und Neuentdeckungen überraschen und überzeugen sie Kritiker und Publikum immer wieder aufs Neue. Neben bekannten Meisterwerken, die sie mit technischer Brillanz und ausgewogener Balance im Zusammenspiel präsentieren, begeistert das Quartett auch mit ihren Interpretationen zeitgenössischer Musik. Die Faszination ihres Spiels beruht auf einer ausgefeilten musikalischen Dynamik, die eine fesselnde Dramaturgie entwickelt und das Publikum in Bann zieht.
Mit ihrem Education-Programm „Notos Chamber Music Academy”, engagiert sich das Ensemble darüber hinaus für die Förderung junger Nachwuchstalente.
Hören Sie sich ein!
Notos Quartett spielt Schumann !