Minguet Quartett Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referentin: Dr. Ruth Renée Reif
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart, Streichquartett Nr. 19 C‑Dur KV 465 “Dissonanzen“
Jörg Widmann, Streichquartett Nr. 4
Josef Suk, Streichquartett Nr. 2 op. 31 (1911)
Künstler:
Ulrich Isfort, Violine
Annette Reisinger, Violine
Aida-Carmen Soanea, Viola
Matthias Diener, Violoncello
„…und das Minguet Quartett spielt das alles mit einer Schönheit, Selbstverständlichkeit und traumwandlerischen Sicherheit…“
Klaus Kalchschmid, Süddeutsche Zeitung, 28. September 2018
Das Minguet Quartett zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten der Welt. „Die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“, heißt es in der Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Neben der Auseinandersetzung mit der klassischen und romantischen Quartett-Literatur pflegen die Musiker*innen enge Verbindungen zu den bedeutendendsten Komponist*innen unserer Zeit. In zahlreichen Uraufführungen haben sie sich als Interpreten von Kompositionen des 21. Jahrhunderts hervorgetan und mit intelligenter Experimentierfreude und Virtuosität eine Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten gezeigt. Die erstmalige Gesamtaufnahme der Streichquartette von Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka und Jörg Widmann zählen zu den bedeutendsten Projekten. Ein Höhepunkt der letzten Jahre war die Aufführung von Karlheinz Stockhausens Helikopter-Streichquartett im Rahmen eines Konzeptes des Dirigenten Kent Nagano.
Im Mittelpunkt der Programmgestaltung der Jahre 2022–24 stehen die runden Geburtstage von Wolfgang Rihm, György Ligeti, Jörg Widmann, Anton Bruckner, Josef Suk, Arnold Schönberg und Luigi Nono.
Das Minguet Quartett konzertiert in den bedeutendsten Konzertsälen Europas darunter die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie Hamburg, das Wiener Konzerthaus, das Concertgebouw Amsterdam. Sie gastieren bei den bedeutendsten internationalen Musikfestivals wie den Salzburger Festspielen, dem Mozartfest Würzburg, dem Internationalen Brucknerfest Linz, dem Rheingau Musik Festival oder der Kammermusikwoche Schloss Elmau. Konzertreisen führen sie in die großen Konzerthäuser in Japan, Mittel- und Südamerika sowie Kanada und USA.