Mali­on Quartett  Kos­ten­lo­se Ein­füh­rung 1 Stun­de vor Konzertbeginn 

Refe­ren­tin: Dr. Ruth Renée Reif
  Samstag   13.   Juli   Beginn: 19.30 Uhr

Pro­gramm:

Wolf­gang Ama­de­us Mozart, Streich­quar­tett D‑Dur KV 464
Karol Szy­ma­now­ski, Streich­quar­tett Nr. 1 C‑Dur op. 37
Giu­sep­pe Ver­di, Streich­quar­tett e‑Moll

Künst­ler:

Alex Jus­sow, Vio­li­ne
Miki Naga­ha­ra, Vio­li­ne
Lilya Tym­chys­hyn, Vio­la
Bet­ti­na Kess­ler, Vio­lon­cel­lo

…Was für eine Zau­ber­kraft aber Musik in so meis­ter­haf­ter Form ent­fal­ten kann, war schwer ein­drucks­voll: Es schien (…) als woll­ten die Töne (…) ein­an­der (…) umarmen. …“

Gui­do Hol­ze, FAZ, 27. März 2023

Erst 2018 gegrün­det blickt das Mali­on Quar­tett bereits auf eine beein­dru­cken­de Rei­he von Aus­zeich­nun­gen und renom­mier­ten Prei­sen. Sie hol­ten den Preis der Poly­tech­ni­schen Gesell­schaft Frank­furt, gewan­nen den Inter­na­tio­na­len Streich­quar­tett­wett­be­werb der Ire­ne Steels-Wil­sing Stif­tung, gewan­nen den Son­der­preis beim Osa­ka Inter­na­tio­nal Cham­ber Music Com­pe­ti­ti­on 2023 und den Son­der­preis der Deut­schen Stif­tung Musikleben.

Als eines der viel­ver­spre­chends­ten Ensem­bles erhält das Mali­on Quar­tett ver­schie­de­ne För­de­run­gen und Sti­pen­di­en. So zähl­te das jun­ge Ensem­ble 2019 zu den Sti­pen­dia­ten der Euro­pean Cham­ber Music Aca­de­my (ECMA), außer­dem hat der Deut­sche Musik­wett­be­werb in Bonn dem Mali­on Quar­tett ein Sti­pen­di­um für Kon­zer­te in den Jah­ren 23/24 gewährt. Der Deut­sche Musik­rat hat das Ensem­ble in sein Sti­pen­di­en­pro­gramm aufgenommen.

Mit dem Mali­on Musik­fes­ti­val und der Kon­zert­rei­he “Was hat Beet­ho­ven mit mir zu tun?” sowie einer Ver­fil­mung von Beet­ho­vens “Gro­ßer Fuge” geht das Quar­tett neue Wege der Musikvermittlung.

Beson­ders wich­tig ist den Musi­ke­rIn­nen die Zusam­men­ar­beit mit dem Kom­po­nis­ten Jörg Wid­mann sowie Kam­mer­mu­sik­pro­jek­te mit wei­te­ren berühm­ten Grö­ßen der Kam­mer­mu­sik­sze­ne. Zahl­rei­che Rund­funk­pro­duk­tio­nen für den SWR und WDR doku­men­tie­ren die viel­fäl­ti­gen Enga­ge­ments des Ensem­bles. Als Quar­tet in Resi­dence tritt es allein in die­sem Jahr in fünf Kon­zer­ten des baro­cken Holz­hau­sen Was­ser­schlöss­chen in Frank­furt auf.

Hören Sie sich ein: