Alinde Quartett Kostenlose Einführung 1 Stunde vor Konzertbeginn
Referent: Klaus Kalchschmid
Programm:
Henry Purcell, Fantasien für Streichquartett:
Nr.6 in F‑Dur Z 737, Nr.8 in d‑Moll Z 739,
Nr.10 in e‑Moll Z 741, Nr.11 in G‑Dur Z 742
Stefan Johannes Hanke, Streichquartett “Fever Sketches“
Franz Schubert, Streichquartett Nr.13 in a‑Moll op.29 D804
“Rosamunde”
Künstler:
Eugenia Ottaviano Dandolo Marchesi, Violine
Guglielmo Dandolo Marchesi, Violine
Erin Kirby, Viola
Bartolomeo Dandolo Marchesi, Violoncello
„… Das Alinde Quartett setzt bereits mit der ersten Folge der Gesamteinspielung [Schuberts Streichquartette] ein deutlich hörbares Ausrufezeichen; mit den Jahren dürften diese Trauben zu einem großartigen Wein reifen…“
Michael Kube, HörBar der nmz 26.1.21
„…Es folgt eine herausragende Interpretation voller Geschlossenheit und Expressivität des bekannten C‑Moll-Quartettsatzes von Franz Schubert. Hier kommt die ganze Sensibilität der vier Musiker zur Geltung. Sie haben ein echtes Gespür für die Klangwelt dieses Torsos, schaffen eine drängende Innenspannung und stellen das Innovative dieser Musik mit großer Klarheit in den Vordergrund….Den Alindes geht es weniger um die Form als um die Ausdrucksgestaltung, um somit die Farben und die bunte Vielfalt der Musik in einen kommunikativen Fluss zu bringen. Und das ist ihnen wunderbar gelungen…“
Remy Franck 24.7.20 pizzicato
„…Indem die Interpreten ihre Töne in die Dissonanzen hineinschwellen lassen, offenbaren sie den harmonischen Reichtum der Werke. Stark!“
Fono Forum, Mai 2019
Das Alinde Quartett ist mehrfacher Preisträger bei internationalen und nationalen Wettbewerben. Bereits drei Monate nach seiner Gründung im Jahr 2010 gewann das Ensemble den ersten Preis beim „Schmolz & Bickenbach Wettbewerb“ in Düsseldorf. Wenig später wurde das Quartett von der „Werner Richard Dr. Carl Dörken Stiftung“ als Stipendiat aufgenommen und erhielt zudem ein Stipendium des Vereins „Yehudi Menuhin Live-Musical-Now“. Innerhalb der Reihe „Best of NRW“ wird das Quartett zwölf Konzerte in verschiedenen Städten in NRW geben.
Mit dem Projekt Schubert 200 haben sich die vier Musiker vorgenommen, bis zum 200. Todesjahr des Komponisten im Jahr 2028 sämtliche seiner Streichquartette einzuspielen. Die erste CD der Reihe mit dem Titel „unbegun” liegt bereits vor und wurde von der Kritik begeistert aufgenommen. Dieses Mega-Projekt wird neben den Werken Schuberts auf jeder CD jeweils auch ein zeitgenössisches Auftragswerk vorstellen, das sich mit Schuberts Lied “Alinde” auseinandersetzt.
Das Alinde Quartett gibt zahlreiche Konzerte im europäischen Raum und wird regelmäßig von renommierten Festivals wie u.a. dem MozartFest Würzburg, den “Chamber Music European Meetings” in Bordeaux oder dem Festival „Kammermusik Plus“ im Musikdorf Ernen (Schweiz) eingeladen.
Darüber hinaus fördert das Alinde Quartett die musikalische Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Ida Bieler Music Academy im Kölner Raum.
Schubert200 — Hier ein erster Eindruck!
Das Alinde Quartett ist mit einem Mega-Projekt gestartet: Bis zum Todesjahr des Komponisten im 2028 werden sämtliche Streichquartette eingespielt.